Vintage Geschirr

Ein zierliches Design und zarte Pastelltöne, eventuell mit dezenten oder verspielten Ornamenten an den Rändern – dies sind die Hauptmerkmale von Vintage-Geschirr. Ob das originale Kaffeekännchen vom Flohmarkt, lieb gewonnene Familienerbstücke oder ein komplettes Service im Retro-Look: Vintage-Geschirr zaubert nostalgisches Flair in die Küche sowie auf den Tisch und strahlt pure Wohnlichkeit aus. Die Bandbreite reicht dabei vom filigranen Porzellan im Stil des 19. Jahrhunderts bis hin zu den knalligen Farben und Mustern der 1970er-Jahre und verleiht Ihrer Küche und Ihrem Esszimmer einen ganz individuellen Touch, ganz gleich ob nun alles aus einer Zeit stammt oder bei der Auswahl quer durch die Jahrzehnte zusammen gemischt wird. Und natürlich schmeckt das Zubereitete von oder aus einem Geschirrstück mit Geschichte gleich noch einmal viel besser.

Nostalgische Schmuckstücke für jede Gelegenheit

Gerade als charakterstarkes Accessoire erfreut sich Geschirr im Vintage-Look immer größerer Beliebtheit in der Inneneinrichtung. Seien es einzelne Tassen, Teller, Kannen oder ein ganzes Kaffeeservice – mit etwas gestalterischem Geschick kann man jedem Raum eine individuelle Note verleihen und eine charmante Atmosphäre zaubern. So kann man sich behaglich zurücklehnen und in vergangenen Zeiten schwelgen. Ob In Regalen, auf dem Tisch oder einsehbar in eine Vitrine – seine Wirkung verfehlt ein solches Porzellan garantiert nie.

Unterscheiden muss man hier zwischen Geschirr welches tatsächlich aus vergangenen Epochen stammt – dafür steht der Begriff Vintage im eigentlichen Sinne – und solchem, das hier und heute produziert wird, äußerlich aber seinen in die Jahre gekommenen Vorbildern nachempfunden ist. Streng genommen handelt es sich hier dann um Retro-Geschirr. Einige Hersteller haben sich diesem antik wirkenden Porzellan verschrieben und einige Serien in ihr Sortiment aufgenommen. Der Vorteil besteht darin, dass dieses Geschirr dem Besuch und dem Eigengebrauch nicht vorenthalten werden muss, weil man bei Bedarf einfach zerbrochene Einzelstücke nachkaufen kann. Bei altem Geschirr, welches hauptsächlich auf Flohmärkten und Ebay zu erstehen ist, ist dies leider nicht möglich. Ob neu oder alt, zur Verwendung oder nur zur Deko – auch als Geschenkidee für stilbewusste Individualisten ist es bestens geeignet. Und hier sind die angesagtesten Komplettservices im Set und die schönsten Einzelteile.